Hamburger SV im Testspiel gegen AS Monaco gewonnen

Letzter Test des HSV vorm Saisonauftakt 2018/2019 gewonnen

Aufstellung erste Halbzeit

Christian Titz hat sich gleich mal etwas Besonderes einfallen lassen und hat das Mittelfeld und den Sturm überraschend besetzt. Hunt spielt als Stürmer, Narey und Jairo auf den Außenpositionen, Ito auf der Bank, in der Zentrale spielen Janjicic und Holtby, Steinmann sichert als 6er hinten ab. Die Abwehr spielte mit Santos, Rick van Drongelen, Bates und Sakai, wie erwartet nach der Verletzung von Jung.

Erstaunlich ist die Flexibilität. Sie spielten mal mit einem 4 – 1 – 4 – 1 und mal mit einem 4 – 2 – 3 – 1 oder 4 – 1 – 3 – 2.

Hamburger SV gegen AS Monaco 28.07.2018 Freundschaftsspiel ©https://www.club-solutions.de/home.html

Hamburger SV gegen AS Monaco 28.07.2018 Freundschaftsspiel ©https://www.club-solutions.de/home.html

Spielanalyse erste Halbzeit

Auffällig war die Ballfertigkeit der Spieler. Mit Steinmann ist im defensiven Mittelfeld ein ganz ballsicherer Spieler mit absoluter Übersicht, dazu spielt auch gegen Monaco Janjicic sehr stark. Seine starke Form der Testspiele hält an und er zeigt sich, spielt gute Pässe, ist giftig in Zweikämpfen und schliesst Lücken.

Santos und Sakai, die beide zum ersten Mal in dieser Saison spielten, hatten Anlaufschwierigkeiten, kamen aber immer besser ins Spiel. Die Innenverteidiger Bates und RvD standen sicher und ließen kaum etwas zu. Pollersbeck war auf dem Posten, wenn es gefährlich wurde, aber einmal half ihm der Pfosten.

Im Mittelfeld fällt Narey, Jairo und Holtby auf, sie spielen direkt, sind schnell und gehen in die Zwischenräume. Narey hat beide Tore geschossenen, einmal wurde er gut in die Spitze angespielt, er umdribbelte einen Abwehrspieler und schoss aus gut 20 Metern, beim zweiten stand er richtig und nickte den Ball ein. Etwas fiel für mich Hunt etwas ab, allerdings war er an allen drei Toren beteiligt, was natürlich auch wieder eine Qualität ist. Die Frage ist nur, wie stark ist Monaco, da sie keinen Zugriff auf das Spiel bekamen und außer dem Pfostenschuss und einer gefährlichen Ecke nicht wirklich etwas zu stande brachten.

Aufstellung zweite Halbzeit

Eigentlich sollte die erste Elf noch zehn Minuten weiter spielen, aber es wurde dann doch gewechselt. Sakai, der mit ein paar Fehlpässen auffiel, wird durch Ito ersetzt. Damit geht Narey auf die Rechtsverteidigerposition und Ito spielt links offensiv. Die Flexibilität von Narey ist schon erstaunlich.

Hamburger SV gegen AS Monaco 28.07.2018 Freundschaftsspiel ©https://www.club-solutions.de/home.html

Hamburger SV gegen AS Monaco 28.07.2018 Freundschaftsspiel ©https://www.club-solutions.de/home.html

Der HSV hat in der ersten Minute nach der Halbzeitpause etwas geschlafen und wurde überrascht. Über unsere linke Seite wurde der Angriff gestartet und geflankt. In der Mitte sprang Narey unterm Ball und Monaco verkürzt auf  zwei zu eins.

Erstaunlicherweise hat die junge Mannschaft sich nur kurz geschüttelt und dann wurde wieder das ballsichere Spiel aufgezogen mit einigen Chancen über die linke Seite, die Ito oder Santos generierten. Leider kamen die letzten Pässe zu ungenau, ein Gegner stellte sich in den Weg oder der Torwart hielt gut.

In der 60. Minute wurde erst Wintzheimer eingewechselt, der in die Spitze und Hunt ins Mittelfeld ging. Ein paar Minuten später kamen David und Lasogga für Janjicic und Steinmann. Fortan wurde mit einem 3 – 5 – 2 gespielt. Die Flexibilität, auch, wie sie sich an die Umstellungen beim Gegner anpassten, ist erstaunlich, wie Titz mit seinem Trainerteam die Mannschaft eingestellt hat.

Hamburger SV gegen AS Monaco 28.07.2018 Freundschaftsspiel ©https://www.club-solutions.de/home.html

Hamburger SV gegen AS Monaco 28.07.2018 Freundschaftsspiel ©https://www.club-solutions.de/home.html

Mit Wintzheimer und dann auch Lasogga spürte man, dass vorne im Sturm mehr Wucht war. Ein sehr schönes Zuspiel auf Lasogga, der noch ein paar Meter aufs Tor lief und dann überlegt in die linke untere Ecke schoss, war sehr sehenswert. Der Zwei-Tore-Abstand wurde wieder hergestellt. In der 80. Minute kamen noch Arp, Vagnoman für Holtby und Narey. Arp wurde gefeiert und Vagnoman hatte ein paar sehr gute Szenen auf seiner Seite.

In der zweiten Halbzeit ist David aufgefallen, wie er das Spiel geleitet hat. Er bot sich an, gewann seine Zweikämpfe, spielte sicher und souverän von hinten heraus. Er wusste mit seinen 18 Jahren, wann er zurück oder schnell in die Spitze spielen musste und von Nervosität keine Spur. Er ist auf alle Fälle ein Sieger der Vorbereitung und seine rasante Entwicklung ist enorm.

Fazit

Das Spiel des HSV war sehr variabel, es wurde sich immer wieder geschickt von hinten befreit und flach herausgespielt. Anschließend wartete man auf die Lücke, um dann zuzustoßen. Ein frühes Pressing mit schnellem Umschalten, ein Zurückziehen mit Konterspiel oder sicherem Herausspielen, es wurde alles je nach Situation angewandt. Es wurden sich einige Chance herausgespielt, aber bei dem ruhenden Ball sind sie noch zu harmlos, obwohl sie sich auch da viel einfielen ließen. Noch kam dabei aber nichts herum.

Nach diesem Spiel kann man sich auf die Zweitligasaison freuen, obwohl Monaco mitspielte und das nicht unbedingt von jedem Gegner zu erwarten ist. Dann werden es Geduldsspiele und es ist die Frage, wie sich der HSV dann Chancen erspielt.

Eure,

HSV Fanin

This entry was posted in 2. Bundesliga, Freundschaftsspiele, Saison 2018/2019 and tagged . Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.